averhaus media

Verfolge unsere Beiträge auf Facebook oder Twitter.

 

Der Ablauf eines Imagefilms

Schritt für Schritt erklärt

Vereinfachter Ablauf

 

Zielsetzung

Was möchten Sie mit Ihrem Film erreichen?

 Zielgruppenanalyse

Wen soll der Film gezielt ansprechen? Wie sieht Ihre Zielgruppe aus?

Ideenfindung

Ausarbeitung des roten Fadens. Die Konzeptionierung.

Dreharbeiten

Unser Team bei Ihnen vor Ort – mit der Kamera auf der Schulter.

Postproduktion

Videoschnitt, Vertonung, Farbkorrektur, ect.

Auslieferung

In allen gewünschten Video-Formaten, für alle Einsatzzwecke.

Die Produktionszeit für einen Imagefilm beträgt in der Regel vier bis sechs Wochen.

 

In Absprache ermöglichen wir auch kurzfristigere Projekte. Auf Wunsch machen wir Wunder war.

Weitere Informationen zu den wichtigsten Teilbereichen finden Sie unten:

Konzeption

 

Abstimmungstermin beim Kunden vor Ort, um folgende Sachverhalte festzulegen:

  • Festlegung der Inhalte bzw. Schwerpunkte des Films; Welche konkreten Ziele sollen mit dem Film erreicht werden?
  • Welche Zielgruppe soll angesprochen werden?
  • Für welche Plattform wird der Film benötigt? (z. B. Internetauftritt, Messe usw.)
  • Was ist das Alleinstellungsmerkmal in Abgrenzung zu vergleichbaren Produkten bzw. Leistungen des Wettbewerbs? Welche Länge ist geplant bzw. angemessen?

Anschließend wird ein Grobkonzept erstellt und dem Kunden vorgelegt. In einem weiteren Gespräch (vor Ort beim Kunden oder auf Wunsch auch telefonisch) werden die Details für das Feinkonzept besprochen. Nach dessen Abnahme beginnt die örtliche und zeitliche Planung der Produktion, sowie Details zur technischen Umsetzung (Equipment, Licht usw.). In Zusammenarbeit wird auch ein Sprecher und passende Musik zur Unterlegung des Films ausgesucht.

Produktion

 

Entwicklung der Sprechertexte
Falls der Sprechertext von averhaus media entwickelt wird, geschieht dies in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden. Die Informationen und Grundlagen, die das Produkt betreffen werden vom Kunden geliefert.

 

Drehbuchentwicklung (Storyboard)
Das Drehbuch wird ebenfalls in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden und nach einem Gespräch mit diesem entwickelt. Auf Grundlage des Sprechertextes werden Einstellungen und Kamerabewegungen festgelegt, so erhalten wir einen durchdachten und organisierten Drehplan.

 

Dreharbeiten
Die Dreharbeiten werden im Team durchgeführt: minimal bestehend aus Kameramann und Kameraassistent.

Postproduktion

 

Das Rohmaterial wird gesichtet und ein erster, mit Musik und Sprechertext unterlegter Rohschnitt erstellt.

 

Dieser wird dem Kunden vorgelegt. Nach eventuellen Korrekturen der Rohfassung bzw. der Freigabe erfolgt der Feinschnitt.

 

Nach Abnahme des Feinschnitts erfolgt die Endfertigung (Unterlegung mit Musik, Farbkorrektur, Ton-Mastering). Der fertige Film wird dem Kunden im gewünschten Video-Format per FTP zur Verfügung gestellt.